Stoffwechsel

ControChol® Filmtabletten

Auflassung von ControChol

Die Vermarktung von ControChol musste leider per 21. Juni 2022 eingestellt werden, da Produkte mit einem Monacholin K-Gehalt von über 3 mg von der EU verboten wurden.

ControChol enthält u. a. 10 mg Monacholin K.

Grund für dieses Verbot ist eine Neueinschätzung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, die eine zu hohe Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln dieser Stärke befürchtet und Controchol in Österreich nicht als Arzneimittel, sondern nur als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen ist.

 

Wir haben uns aus ethischen Gründen entschieden kein alternatives Nahrungsergänzungsmittel als Nachfolgeprodukt ins Sortiment zu nehmen. Wir empfehlen Kunden, mit ihrem Arzt über verschreibungspflichtige Alternativen zu sprechen, welche auch von STADA angeboten werden.